Was ist Qualität?

Veröffentlicht auf 3. Juli 2017

Qualität ist das Maß der Beschaffenheit und Eigenschaften eines Objektes, in dem es alle Anforderungen die an das Objekt gestellt werden erfüllt.

Vor ein paar Jahren noch wurden die Anforderungen von den Unternehmen selbst oder für den bestmöglichsten Einsatz abgeleitet, inzwischen rückt aber immer mehr der Kunde in den Fokus. Dies hat auch Auswirkungen auf die Definition von Qualität. 

Ein Beispiel:
Früher waren Handys eines finnischen Herstellers das non-plus Ultra für Qualität im Mobiltelefonbereich. Einfach zu bedienen und unkaputtbar.
Heute steht ein amerikanischer Hersteller für Smartphones genau für diese Qualität, nicht weil sein Produkt besser ist, sondern weil es den heutigen Anforderungen der Kunden besser entspricht. 

Nicht vorhandene Qualität kann man schnell an der Unzufriedenheit der Beteiligten erkennen.
Qualität zu erkennen ist dagegen schwieriger, auch wenn es Normen wie die ISO 9000, ISO 9126 oder ISO 25010 für bestimmte Bereiche zu definieren versuchen.
Qualität messen lässt sich nur sehr schwer am Objekt. Rückmeldungen von Beteiligten (Fehler, Reparatur, Support, ...) sind oft das aussagekräftigere Indiz.

Um bei unserem Beispiel zu bleiben, es gibt Smartphones mit einem proprietären Betriebssystem, das eine gleichbleibend hohe Qualität in einem geschlossenen System dem Kunden bietet. Die meisten Kunden geben sich aber mit einem freien Betriebssystem zufrieden, das die Bedürfnisse in ausreichender Qualität befriedigt, aber zu einem niedrigeren, selbst entscheidbarem Preis. 

Meines Erachtens ist genau das die aktuelle, beste Definition von Qualität und auch im Umgang gebräuchlich. 
Das Maß der Beschaffenheit und Eigenschaften eines Objektes, in dem es die Bedürfnisse und erwarteten Anforderungen vom Kunden und Interessenten an das Objekt am effizientesten erfüllt.

Alles andere ist pragmatisch gesehen nicht ein mehr an Qualität, es kann vielleicht mehr und hat mehr Funktionen, oder ist aber einfach nur teurer.
 

Geschrieben von Robert Bullinger

Veröffentlicht in #Expertise, #Softwarequalität

Kommentiere diesen Post