8D Report

Veröffentlicht auf 16. Juli 2018

Ein 8D-Report ist ein oft vom Kunden gefordertes Werkzeug, um nachhaltige Fehlerverfolgung und -behebung bei Reklamationen nachzuweisen.
Ein solcher Bericht erfindet nichts neues, die Inhalte werden in einem normalen Fehlermanagementprozess ausgearbeitet, er beinhaltet aber alles zu einem Fehler in kompakter Form.

Für die Bearbeitung empfiehlt sich eine digitale Form, da so eine Auswertung einfacher ist und Systemfehler schneller erkannt werden können. Zudem können Kennzahlen (z.B.: Reaktionszeiten) erhoben werden, die oft vertraglich (!) festgeschrieben sind. Eine Terminerinnerung und Aufgabenverwaltung unterstützen den Prozess zusätzlich.
Für den Datenaustausch zwischen Kunde, Lieferant und Unterlieferant wurde das QDX (Quality Data Exchange) Format auf XML-Basis definiert.

Die reine Papierform kann den Nachteil haben, dass nicht geprüft wird, dass die Maßnahmen termingerecht wirklich umgesetzt wurden und der Fehler dauerhaft beseitigt wurde. Für eine reine Dokumentationserfüllung ist die Methode zu aufwändig. Zudem ersetzt sie nicht einen KVP, da ein 8D in der Regel erst bei einem bereits stabilen Prozess angewendet wird.

Ein 8D-Report sollte folgende Disziplinen, jeweils mit Verantwortlichem und Termin, beinhalten:
1 Team
2 Fehlerbeschreibung
3 Sofortmaßnahmen
4 Fehlerursache
5 Geplante Abstellmaßnahmen
6 Eingeführte Abstellmaßnahmen
7 Präventionsmaßnahmen
8 Würdigung des Teams und Erfahrungsaustausch, Freigabe

Die verkürzte Form, der 4D-Report wird meist Firmenintern verwendet. Er beinhaltet nur die Punkte 2,4,3,6.

Standardisierte Fehlerursachenkategorien oder einen Leitfaden stellt der Verband der Automobilindustrie auf seiner Webseite zur Verfügung.

https://de.wikipedia.org/wiki/8D-Report
https://de.wikipedia.org/wiki/4D-Report
https://vda-qmc.de/publikationen/download/8d/
https://vda-qmc.de/software-prozesse/qdx/

 

Geschrieben von Robert Bullinger

Veröffentlicht in #Methoden und Standards, #Defects

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post