Gibts da keine alternative Software?

Veröffentlicht auf 20. August 2009

Viele von Ihnen kennen bestimmt das Problem, man hat irgendwann einmal mit einem Programm gearbeitet und gefallen daran gefunden.
Gewisse Zeit später hat man wieder dieselbe Aufgabe und würde wieder gerne mit dem Programm arbeiten, allerdings ist das Programm nicht mehr verfügbar, kommerziell und man besitzt keine Lizenz oder man hat einfach von seinem Arbeitsplatz aus keinen Zugriff darauf.

Vielleicht suchen Sie aber auch eine Alternative zu bekannten Programmen wie MS Project, MS Visio, MS SyncToy, Editor oder Explorer, Adobe Photoshop, Nero Burning Rom oder Mindjet MindManager.

Meistens beginnt man dann mit einer Recherche bei einschlägigen Suchmaschinen und kämpft sich durch die Informationsflut, meistens allerdings auch ohne wirklich zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.

Abhilfe könnte hier in Zukunft die Seite AlternativeTo schaffen.

AlternativeTo soll dabei helfen "gute Software" zu finden.
Über die Suche kann man z.B. den Namen einer Anwendung eingeben und erhält anschließend eine Liste von ähnlicher Software mit Hinweis über Vertriebsmodell, verfügbare Betriebssysteme, Online oder Offline Anwendung, Bezugsquelle und einer kurzen Beschreibung.
Die Inhalte sind dabei, wie in Zeiten des Web 2.0 üblich, "user generated content". Die User stellen Anwendungen die sie kennen mit Beschreibung in das System ein, benennen ähnliche Anwendungen und vergeben Tag (Stichworte), wodurch eine Sortierung und gegenseitige Zuordnung möglich wird.

Die Ergebnisse sind dabei mal mehr, mal weniger gut, wie eben bei solchen Angeboten üblich. Auf jeden Fall kann man aber trotzdem schon eine Menge Zeit sparen, da man bereits erste Anhaltspunkte für die weitere Recherche bekommt.

Geschrieben von Robert Bullinger

Veröffentlicht in #Tools, #Sonstiges

Kommentiere diesen Post

R. Wengert 10/23/2009 15:31


Danke für Ihre Mühen, tolle Seite!

Ein ähnliches Angebot wie AlternativeTo gibts unter: http://www.osalt.com


Robert Bullinger 10/24/2009 19:04


Danke für den Tipp!