Alternativen zu MS Project

Veröffentlicht auf 20. November 2008

Folgende Anwendungen können als funktionärmere Alternativen zu MS Project genutzt werden, dafür sind sie aber alle kostenlos. Der Anwender kann bei allen Programmen für sein Projekt Balkendiagramme erstellen, Termine eintragen.

Die Open Source Anwendung OpenProj bietet eine Java-Oberfläche und ist, wenn die Funktion denn vorhanden ist, weitestgehend identisch aufgebaut wie MS Project.
Das Einlesen und konvertieren von MS Projekt Dateien ist mit OpenProj möglich.
Das Programm basiert auf einer kostenpflichtigen Erweiterung des Herstellers, ist selbst aber etwas holprig vom englischen ins deutsche übersetzt und bietet nur grundlegende Funktionen.
Webseite: http://openproj.org/

OpenWorkbench ist ebenfalls Open Source und bietet alle nötigen Funktionalitäten für die Projektplanung.
Dazu  gehören auch Rollenverteilungen, Personalauslastungen, Ressourcenplanung oder Kostenberechnungen.
Eine Registrierung ist allerdings für den Download notwendig.
Wie da vorherige Programm kann es ebenfalls MS Project Dateien lesen und bearbeiten.
Die Ausgabe des Projektplans ist dabei nicht nur auf ein Gantt-Diagramm beschränkt, sondern auch andere Ansichten sind möglich.
Webseite: http://www.openworkbench.org/

Rudimentäre Funktionen bietet das Java-Tool Ganttproject.
Es kommt ebenfalls mit MS Project Dateien zurecht, bietet aber ansonsten funktionsmäßig nur Standard.
Interessant könnte für den einen oder anderen jedoch die möglichen Ausgaben, z.B. in HMTL oder PDF werden.
Webseite: http://www.ganttproject.biz/

Geschrieben von Robert Bullinger

Veröffentlicht in #PM Tools

Kommentiere diesen Post