OS Scrum und Kanban Software

Veröffentlicht auf 19. Oktober 2010

Wie viele Suchanfragen, die auf meinen Blog führen zeigen, ist agiles Projektmanagement und darunter vor allem Scrum und Kanban zur Zeit stark gefragt.

Die meisten Personen suchen wohl nach Software, die man für Scrum und Kanban einsetzen kann. Bei Scrum kann ich das noch gut verstehen, hier macht eine zentrale Verwaltung und Aufgabenverteilung noch durchaus Sinn. Bei Kanban sollte man meines Erachtens allerdings auf Software verzichten, man möchte sich ja gerade das agile Projektleben so einfach wie möglich machen und sich auf den produktiven Teil seiner Arbeit kümmern. Softwareadministration und -Verwaltung stört da nur.

Da die Nachfrage aber anscheinend trotzdem vorhanden ist, gebe ich mich geschlagen und präsentiere euch mein neuestes Fundstück. Eine von Florian Markert ins deutsche übersetzte Liste mit Open Source Tools, die für Scrum aber auch teils für Kanban geeignet sind.

Für alle anderen ist vielleicht der Blog-Eintrag von Dominique Stender interessant: Scrum with pen & paper
Inklusive Vorlagen zum Ausdrucken und los arbeiten.

 

Geschrieben von Robert Bullinger

Veröffentlicht in #Projektmanagement

Kommentiere diesen Post