Test Case Management für kleine Firmen

Veröffentlicht auf 10. Juni 2008

Ich werde immer wieder nach einer kostengünstige Lösung für kleinere Firmen für ihr Testmanagement gefragt.

Hier kann ich jedem den Einsatz von QaTraq empfehlen.
QaTraq ist eine Open Source Lösung und unter der GPL für jederman frei erhältlich und einsetzbar.

Dabei deckt QaTraq den kompletten Softwarelebenszyklus von den Anforderungen bis hin zu den Tests ab. Für das Defectmanagement oder oder andere Anwendungen existieren bereits zahlreiche Schnittstellen, sollte dies nicht der Fall sein, unterstütz QaTraq durch sein durchdachtes Design und seine guten Erweiterungsmöglichkeiten. Man schreibt sich einfach selber seine Schnittstelle.

Für die Installation gibt es mittlerweile ein vollautomatisches Setup, das einem das komplette Paket aus Apache, Mysql und PHP kompakt in ein Verzeichnis installiert.

Weitere Informationen, über Support oder die kostenpflichtige (aber ebenfalls empfehlenswerte) Professional Version gibt es unter http://www.testmanagement.com

Was man alles damit machen kann und wie gut sich QaTraq für die Testautomatisierung  eignet hab ich bereits in einer früheren Arbeit gezeigt.

Sollten Sie noch Teile des Projektmanagements abdecken wollen, sollten Sie sich eventuell noch Trac anschauen.

Geschrieben von Robert Bullinger

Veröffentlicht in #Testmanagement, #Tools

Kommentiere diesen Post